Skip to main content

Strategisches Management

Heinz Stieger, Studiengangsleiter HWZ

Strategisches Management hat in turbulenten Zeiten, die von Krisen und Unsicherheiten geprägt sind an Bedeutung zugenommen. Auch wenn heute oft – bildlich gesprochen – im Sichtflug navigiert werden muss, ist es zwingend, mit Hilfe eines professionellen strategischen Managements, die unternehmensspezifischen Potenziale zu identifiziert. Strategisches Management heisst auch, Handlungspläne zu schmieden, um diese Potenziale auszuschöpfen.

Dies erfolgt durch eine systematische Abstimmung und Evaluation der zu nutzenden Marktchancen und der bestehenden oder zu entwickelnden Kompetenzen und Ressourcen.

Heinz Stieger hat in grossen Organisationen strategische Projekte im Kern massgeblich mitgestaltet und auch als Unternehmer Strategien national und international entwickelt und von A bis Z umgesetzt.

Im weiteren hat Heinz Stieger Firmen in der Einführung von Balanced Scorecards (BSC) als strategisches Controllinginstrument unterstützt und BSC Projekte in der Praxis geleitet.


Siehe unsere E-Learnings zu diesem Thema:

Strategisches Management

Einführung und strategischer Prozess

Inhalt

Dieses E-Learning besteht aus zwei Lernvideos, die einerseits eine Einführung in die Bedeutung der Strategie vermitteln und andererseits die Begriffe Strategie, Prozesse und Organisation in einen sachlogischen Zusammenhang bringen.

Das zweite Lernvideo beleuchtet den strategischen Prozess und beschreibt im Sinne einer Übersicht die einzelnen Prozessschritte.

Der Prozess orientiert sich an die Vorgehensweise der Herren Roman Lombriser und Peter A. Abplanalp.

Kosten des Kurses: CHF 6.50

Strategisches Management

Strategisches Controlling – die Balanced Scorecard von A bis Z

Inhalt

Seit vielen Jahren hat sich die Balanced Scorecard als strategisches Führungsinstrument bewährt. Leider wird das Instrument oft missverstanden und der eigentliche strategische Bezug kommt nicht oder zu wenig zum Tragen. Die vorliegende E-Learning Einheit besteht aus drei Lehrfilmen, die sich dem Thema annehmen.

Lernfilm 1 – Einführung

Dieser beleuchtet die Zusammenhänge der BSC mit dem strategischen Management.

Lernfilm 2 – Strategische Landkarte (Strategy Map)

Der Lernfilm zeigt anhand eines Beispiels auf, wie eine Strategielandkarte entwickelt wird.

Lernfilm 3 – Das BSC Cockpit

In dieser Lerneinheit wird die Strategielandkarte in ein BSC Cockpit überführt.

Kosten des Kurses: CHF 18.50

Strategisches Management

Change-Management

Inhalt

Change Management – Wie Elefanten sich neu organisieren können!

Ohne Weiterentwicklung herrscht Stillstand und Stillstand bedeutet heute Rückschritt! Wer bei stetig wandelnden Märkten nicht auf Veränderungen reagiert, hat auf lange Sicht in jeder Branche das Nachsehen. Unternehmen und ihre Umwelt sind so vernetzt, dass beide sich gegenseitig in ihrer Entwicklung beeinflussen. Als Brandbeschleuniger haben sich in der jüngeren Vergangenheit auch externe Krisen wie Corona-Pandemie oder der Ukraine-Krieg erwiesen. Oft werden Unternehmen dabei auf dem “falschen Fuss” erwischt. Veränderungsmanagement ist heute eine zentrale Kompetenz, die Führungskräfte kennen und beherrschen müssen. Inhalt E-Learning: Nach der Durcharbeitung dieses E-Learnings verstehen die Studierenden die Hintergründe des Change Prozesses, den Zusammenhang mit der Strategie, die acht Schritte eines jeden Change-Prozesses gemäss John P. Kotter. Die Akademie St. Gallen hat die Vorgehensweise von John P. Kotter in einem Lernvideo aufgezeigt. Es handelt sich dabei um eine Elefantenherde, die einem existenziellen Problem gegenübersteht.

Die acht Schritte von John P. Kotter helfen den Elefanten, ein grösseres Change-Management-Projekt erfolgreich zu realisieren.

Kosten des Kurses: CHF 18.50